Trinkwasser-Infos

Machen Sie mit

Kurz gesagt:

Wichtige Tipps zur Hausinstallation

regionaler service

Vom Fachmann

Lassen Sie Arbeiten an der Trinkwasser-Installation nur von zugelassenen Fachleuten ausführen.

pruefzeichen

Mit Zertifikat

Achten Sie bei Leitungen und Armaturen auf das Prüfzeichen von einem für den Trinkwasserbereich zugelassenen Zertifizierer.

Ökostrom icon

Richtiges Material

Das verwendete Material muss gesundheitlich unbedenklich, geruchs- und geschmacksneutral sowie dauerhaft (technisch) stabil sein.

Der letzte Meter

Für die Trinkwasserqualität sind auch die letzten Meter entscheidend.

Weitere Details dazu können Sie in der Broschüre „Rund um das Trinkwasser” des Umweltbundesamtes nachlesen.

Wasserqualität

Was­ser­qualität: Ge­wis­senhafte
und gründliche Kon­trolle

Kontrolle ist wichtig. Deshalb lässt die GWH das Trinkwasser kontinuierlich überprüfen. Fast täglich nehmen Mitarbeiter der GWH Wasserproben. Diese werden zur Analyse ins Labor geschickt, in der Regel zur Westfälischen Wasser- und Umweltanalytik (WWU) nach Gelsenkirchen. Zusätzlich wird das Trinkwasser auch durch unabhängige Institute und Labore, zum Beispiel das Hygiene-Institut des Ruhrgebiets in Gelsenkirchen und das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Ostwestfalen-Lippe in Detmold untersucht. Immer werden die Wasserinhaltsstoffe und deren Werte gemäß Trinkwasserverordnung und weit darüber hinaus überwacht. Rund 320 chemische, physikalische und biologische Parameter werden ständig überwacht. Auf diesem Weg können wir Ihnen jeden Tag 24 Stunden rund um die Uhr die allerbeste Wasserqualität bieten. Und Sie können unser Wasser jederzeit ohne Bedenken genießen.

 

Sie sind auf der Suche nach einer detaillierten Wasseranalyse?
Auf der Internetseite der Vereinigten Gas- und Wasserversorgung GmbH finden Sie die detaillierten Wasseranalysen unserer verschiedenen Wasserwerke. Klicken Sie hier, um auf die Wasseranalyse für Ihre Region zuzugreifen.

Wasserhärte

Ob Kaffeemaschine, Waschmaschine oder Spülmaschine – viele Haushaltsgeräte müssen auf den richtigen Härtebereich eingestellt werden. Hier finden Sie die Wasserhärte für unser Trinkwasser. Das beziehen wir von der Vereinigten Gas- und Wasserversorgung (VGW) aus Rheda-Wiedenbrück.

Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Bödexen hart 4,37 mmol/l 24,8 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Stahle hart 3,99 mmol/l 22,3 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Fürstenau hart 4,37 mmol/l 24,8 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Albaxen hart 3,99 mmol/l 22,3 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Brenkhausen hart 4,37 mmol/l 24,8 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Lüchtringen weich 1,36 mmol/l 7,6 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Ovenhausen hart 3,32 mmol/l 18,6 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Höxter hart 4,45 mmol/l 24,9 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Bosseborn hart 3,32 mmol/l 18,6 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Godelheim hart 4,45 mmol/l 24,8 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Ottbergen hart 3,56 mmol/l 19,9 °dH
Ortschaft Härtebereich Gesamthärte Gesamthärte
Millimol/Liter Grad deutscher Härte
Bruchhausen hart 3,56 mmol/l 19,9 °dH
hausinstallation sind sie selbst verantwortlich
der wasseranschluss vom profi

Ab der Haus­in­stal­lation sind Sie selbst ver­ant­wortlich

Wir kümmern uns um die Wasserqualität, bis das Wasser tatsächlich in Ihr Haus fließt. Für die Hausinstallation, also alle Leitungen hinter dem Wasserzähler, ist jedoch der Hausbesitzer selbst verantwortlich.

Service – regional und nah

Regional und kundennah – unter diesem Credo arbeiten die Mitarbeiter der Gas- und Wasserversorgung Höxter.
Rund um die Uhr liefern wir den zirka 35.000 Einwohnern in Höxter und den umliegenden Gemeinden zuverlässig qualitativ hochwertiges Trinkwasser. Seit Januar 2012 versorgen wir zudem diverse Städte im Kreis Höxter mit Strom und Gas.
Wir stehen Ihnen an fünf Tagen in der Woche für alle Fragen rund um Wasser und alle Energieprodukte und Energiedienstleistungen zur Seite.

Unsere Kunden haben zusätzlich die Möglichkeit über das Online-Servicecenter Rechnungen abzurufen, sowie Abschläge und Daten selbständig zu ändern.

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Kundenbüro, Online-Servicecenter oder den passenden Ansprechpartner.